Mindset und Selbstvertrauen

Zum Welttag der Dankbarkeit: 25 inspirierende Zitate

Das Bild zeigt vier Dankbarkeitspunkte anlässlich des Welttages der Dankbarkeit am 21. September. Visualiert von www.achtsam-engagiert.de

Heute, am 21. September, ist der Welttag der Dankbarkeit. Das möchte ich nutzen für eine kleine Zitate-Sammlung. Diese Dankbarkeitszitate erinnern daran, wie wertvoll es ist, das Gute im Leben wahrzunehmen und dafür dankbar zu sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es materielle Dinge sind, gutes Essen, wertvolle Begegnungen, liebe Worte, die Schönheit der Natur oder das Ausbleiben eines Störgefühls. Diese Zitate-Sammlung kann gern als Dankbarkeitsinspiration verstanden werden. Und wenn du keine Momente der Dankbarkeit mehr vergessen willst, dann halte sie am besten täglich in deinem Journal fest.

Every morning when I open my curtains for that first look at the day, no matter what the day looks like – raining, foggy, overcast, sunny – my heart swells with gratitude. I get another chance.

Oprah Winfrey

Als ich vor einigen Jahren in Afrika war und dann zurückkam, habe ich Wasser wahrgenommen. Da wo ich in Afrika war, gab es kein Trinkwasser. Immer wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe, war ich überwältigt. Jedes Mal, wenn ich das Licht angeschaltet habe, war ich so dankbar. Es machte mich so glücklich.
Aber nach einer Weile lässt das nach. Ich habe dann kleine Aufkleber auf den Lichtschalter und auf den Wasserhahn geklebt, und jedes Mal, wenn ich den Hahn aufgedreht habe: Wasser!
Also lassen Sie sich etwas einfallen. Was sich eben am besten für Sie eignet, aber Sie müssen Stoppschilder in Ihrem Leben aufstellen. Und wenn Sie anhalten, dann ist der nächste Schritt das Sehen. Sie schauen sich um. Sie öffnen die Augen. Sie öffnen Ihre Ohren. Sie öffnen Ihre Nase. Sie öffnen alle Ihre Sinne, um diesen wunderbaren Reichtum, der uns gegeben ist, wahrzunehmen. Er ist unendlich. Und das macht das Leben aus: zu genießen, zu genießen, was uns geschenkt wird.

David Steindl-Rast

Es ist nicht üblich, das zu lieben, was man besitzt.

Anatole France

Wann immer wir uns in einer Situation befinden, in der wir am liebsten die Welt anhalten und aussteigen möchten, können wir uns daran erinnern, dass es einen anderen Weg gibt, und uns der Leichtigkeit öffnen. Der andere Weg beginnt oft damit, dass wir uns einen Moment Zeit nehmen, um dankbar zu sein; für diesen Tag, dafür, dass wir am Leben sind – für irgendetwas.

Arianna Huffington

When I have a toothache, I discover that not having a toothache is a wonderful thing. I had to have a toothache in order to be enlightened, to know that not having one is wonderful. My non-toothache is peace, is joy. But when I do not have a toothache, I do not seem to be happy. Therefore, I look deeply in the present moment and see that I have a non-toothache, that can make me very happy already.

Thich Nhat Hanh

Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind liebenswerte Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen.

Marcel Proust

Niemand merkt, wie schön es ist zu reisen, bis er nach Hause kommt und seinen Kopf auf seinem alten, vertrauten Kissen bettet.

Yutang

Life is filled with many wonders, like the blue sky, the sunshine, the eyes of a baby. Our breathing, for example, can be very enjoyable.

Thich Nhat Hanh

Einen Platz zu haben, wo man hingehört, ist ein Zuhause –
Menschen zu haben, die man liebt, ist eine Familie –
Beides zu haben ist ein Segen!

Willy meurer

I decided to really let the coffee sit on my tongue for five seconds — we’re all busy, but I could spare five seconds, and really think about the texture and the acidity and the sweetness. And I started to do it with other foods. And this idea of savoring is so important to gratitude.

A.J. Jacobs

Ich bin dankbar für jedes Lachen, außer wenn Milch aus meiner Nase kommt.

Woody Allen

Man kann einen seligen, ja seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu brauchen als blauen Himmel und grüne Erde.

Jean Paul

Was ist Reichtum? Für jemanden ist ein altes Hemd schon Reichtum. Ein anderer ist mit zehn Millionen arm.

Franz Kafka

Ich habe mein Glück in dem Geräusch erkannt, das es machte, als es mich verließ.

Jaques Prévert

Oh, das unaussprechliche Wohgefühl, sich bei einem Menschen sicher zu fühlen, weder Gedanken zügeln noch Worte wägen zu müssen, und zu wissen, eine brüderliche Hand werde bewahren, was des Bewahrens wert ist, und das Übrige mit gütigem Hauch hinwegblasen.

George Eliot

Reading catastrophe memoirs made me extremely grateful for the fact that I wasn’t experiencing a catastrophe.

Gretchen Rubin

Ein freundliches Wort kostet nichts und ist dennoch das Schönste aller Geschenke.

Daphne du Maurier

Natürlich nehme ich Tag für Tag zu. Mit diesen Unmengen an Käse und Pasta, Brot, Wein, Schokolade und Pizza, die ich hier in Italien täglich verdrücke, mute ich meinem Körper einiges zu. Dennoch erblicke ich, als ich mich im Spiegel der besten Pizzeria Neapels betrachte, strahlende Augen, reine Haut, ein glückliches und gesundes Gesicht. So ein Gesicht habe ich lange nicht mehr an mir gesehen.

Elizabeth Gilbert in „Eat, pray, love“

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein

I was grateful that I would never again have to study for an exam or a standardized test. I tried to push myself to appreciate better the fundamental elements of my life, as well as the problems that I didn’t have.

gretchen Rubin

Ich mag mein Geld da, wo ich es sehen kann: In meinem Kleiderschrank!

Carrie Bradshaw aus „sex and the City“

You’re not the same woman you were a decade ago; if you’re lucky, you’re nt the same woman you were last year. The whole point of aging, as I see it, is change. If we let them, our experiences can keep teaching us about ourselves. I celebrate that. Honor it. Hold it in reverence. And I’m grateful for every age I’m blessed to become.

Oprah Winfrey

Eine Familie geht inmitten fallender Herbstblätter spazieren. Der Vater hebt seinen fünfjährigen Sohn hoch, und der Junge küsst ihn überschwänglich. Die Mutter sieht lächelnd zu. Wenn wir uns Zeit nehmen, uns umzusehen, erkennen wir, dass wir von wunderschönen Momenten umgeben sind.

Haemin Sunim

Your parents may be smothering and obnoxious, but they do it because they care about you and it’s the only way they know how to show it. Be grateful you have people who love you, even if they don’t show it in the way you wish they did. Use it as an opportunity to help them, communicate with them, develop a better relationship with them.

Mark Manson

Es gibt nichts Behaglicheres, als einfach zu Hause zu bleiben.

Jane Austen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.