Mindset und Selbstvertrauen

Auf der Suche nach einem Wegweiser? Wie Coaching dich auf deinem Karriereweg unterstützen kann

Auf der Suche nach einem Wegweiser für deinen Karriereweg? Hier ist er. Melde dich bei achtsam engagiert Coaching für eine exzellente Unterstützung durch deinen Karrieredschungel.

In unserer Karriere gibt es oft Momente, in denen wir uns verloren oder unsicher fühlen. Wir fragen uns, ob wir die richtigen Entscheidungen treffen, ob wir in die richtige Richtung gehen oder ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. In diesen Momenten können wir von einem Wegweiser profitieren, der uns hilft, unseren Karriereweg klarer zu sehen und uns auf Kurs zu halten. In diesem Blog-Artikel erkläre ich, wie Coaching uns als Wegweiser auf unseren Karriereweg helfen kann.

Egal ob Student:in, Young Professional oder Führungskraft: Wir alle brauchen Wegweiser

In meinen Coachings geht es viel um die Suche nach dem Wegweiser. Ich arbeite gerne mit Stundent:innen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und noch nicht wissen, wohin ihr weiterer Weg sie nun führt. Oder mit Young Professionals, die ihren Karriereweg bereits eingeschlagen haben, sich aber auf halber Strecke ein wenig verloren fühlen, weil es sich doch nicht ganz richtig anfühlt. Auch stehen berufserfahrene Klient:innen häufig vor der Frage und dem Scheideweg: Verfolge ich weiter die Fachkarriere oder zieht es mich in Richtung Leadership. Kurzum: Der Karriere-Dschungel ist voller Weggabelungen. Viele Weggabelungen bedeuten: Viele Entscheidungen. Und dabei kann ich dir helfen, denn nicht immer ist uns klar, in welche Richtung es uns zieht.

Karriere-Coaching / Business-Coaching: Was ist das eigentlich?

Zunächst einmal: Was ist Coaching und wie funktioniert es? Eine ausführliche Einordnung des systemischen Coachings und der Abgrenzung zur Therapie findest du in den verlinkten Artikeln. Hier in aller Kürze: Coaching ist eine Form der persönlichen und beruflichen Entwicklung, bei der ich als Coachin dich dabei unterstütze, deine Ziele klar zu formulieren, passende Strategien dafür zu entwickeln und diese durch nachhaltige Schritte zu erreichen. Dabei werfen wir gemeinsam einen Blick auf deine Werte, Potenziale, Fähigkeiten und Ressourcen, denn all dies hilft dir, Klarheit für deinen Weg zu erlangen.

Im Kontext der Karriere kann Coaching, dann oft Business Coaching genannt, dabei helfen, deine beruflichen Ziele zu definieren und einen Plan zu entwickeln, wie du dieses Ziel erreichst. Oft gibt es im Karriere-Dschungel auch Hindernisse, die es auf unserem Weg zum Ziel zu überwinden gilt. Auch dabei kann ich dir eine sinnbildliche Hand reichen.

Karriereweg finden durch Business Coaching

Im Business-Kontext ist auch Feedback ein wichtiger Aspekt. Als systemische Coachin helfe ich dir dabei, ein besseres Verständnis für deine Wirkweise zu entwickeln. Das bedeutet, dass es dir leichter fallen wird, zu verstehen, wie du von anderen wahrgenommen wirst und wie du Feedback von anderen für dich optimal nutzen kannst.

Bei allem gilt: Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert darauf, dass wir gemeinsam konkrete und machbare Schritte identifizieren, damit du dich wirklich nachhaltig deinem Ziel nähern kannst.

Möchtest du einen ersten Eindruck haben, was du aus dem Coaching für dich mitnehmen kannst? Hier verrate ich dir ein paar Tipps, die du sofort für dich nutzen kannst, wenn du gerade einen Wegweiser brauchst:

Wegweiser: 5 Tipps, wenn du bei deiner Karriere an einer Weggabelung stehst

5 Tipps, die dir als Wegweiser auf deinem Karriereweg helfen können. Copyright: achtsam engagiert Coaching

Definiere dein Ziel

Die Anliegenklärung steht in jeder Coaching-Sitzung an erster Stelle und dasselbe gilt, wenn du alleine an einer Weggabelung stehst. Frage dich, wo du wirklich hinmöchtest. Vorsicht vor „weg von“-Zielen. Wenn du mehr über positiv formulierte Ziele erfahren möchtest, schau mal in diesem Artikel über Prinzessinen und Drachen.

Identifziere deine Stärken und Schwächen

Um dein Karriereziel zu erreichen, mach dir bewusst, was dich auf deinem Weg unterstützt. Was kannst du besonders gut? Womit hebst du dich von anderen ab? Was gelingt dir spielend leicht? Wo hast du noch das ein oder andere Verbesserungspotenzial?

Entwickle eine Strategie

Im echten Dschungel würdest du auch nicht einfach drauf loslaufen, oder? Du informierst dich über mögliche Wanderwege, potenzielle Gefahren, rüstest dich aus und entscheidest dich dann für eine Wanderroute. Nichts anderes gilt für unseren Karriereweg. Sobald du dir über dein Ziel und deine Stärken klar geworden bist, entwickle eine Strategie, wie du dein Karriereziel erreichen kannst. So eine Strategie sollte Schritte enthalten, die du unternimmst, um dich deinem Ziel zu nähern. Je konkreter, desto besser. Plane außerdem ein, wann du welchen Schritt machst und ob du weitere Ressourcen dafür brauchst.

Begegne Hindernissen mit Selbstvertrauen

Egal, wie gut du dich vorab informiert hast, kann deine Wanderroute durch den Dschungel durch einen umgekippten Baum versperrt sein. Auch im Karriere-Dschungel läuft nicht alles nach Plan. Überlege dir Strategien, wie du Hindernisse umgehen oder überwinden kannst. Besinne dich auf deine Stärken, die du identifiziert hast. Sie werden dir auch dabei helfen. Überlege, ob dir auch andere Wegbegleiter helfen können.

Reflektiere, was du bereits geschafft hast, und was noch vor dir liegt

An jeder Weggabelung lohnt sich ein Blick nach vorne und nach hinten. Mach dir bewusst: Du hast bereits einiges an Wegstrecke geschafft. Sei stolz auf dich und genieße diesen Moment. Gleichzeitig liegt noch ein wenig Wegstrecke vor dir. Überlege, ob du alles hast, was du dafür brauchst. Frage dich auch, ob dein Ziel noch das gleiche ist oder sich womöglich ein neues Ziel aufgetan hat, was eine Kurskorrektur erfordert.

Diese 5 Tipps geben einen kleinen Einblick, welche Wegweiser dich im Coaching erwarten können. Natürlich ist jede Coaching-Sitzung individuell auf die Anliegen meiner Klient:innen zugeschnitten. Einen „one size fits all“-Ansatz habe ich nicht, denn du bist so individuell, dass ich mit dir, nicht nur auf die breit ausgetretenen Wanderwege schaue, sondern auch auf kleine Trampelpfade. Mehrere  Wege führen dich zum Ziel und gemeinsam finden wir den richtigen für dich!

Wenn du jetzt neugierig bist und einen Wegweiser auf deinem Karriereweg gebrauchen könntest, dann ist mein Coaching-Angebot für dich eine ideale Möglichkeit, Unterstützung und Orientierung zu erhalten. Schreib mir am besten direkt eine E-Mail, um zeitnah deinen ersten Coaching-Termin bei mir zu buchen:

coaching@achtsam-engagiert.de