Über mich und worum es hier geht

Darf ich mich vorstellen?

Carina, deine Coachin, die dich achtsam engagiert durch den Karriere-Dschungel führt

Hallo, ich bin Carina, 34 Jahre alt, lebe im wunderschönen Hamburg. Als Teamleiterin in einem großen Unternehmen und als zertifizierte systemische Coachin habe ich das große Privileg, meiner Leidenschaft zu folgen und Menschen auf ihren Weg durch den Karriere-Dschungel zu begleiten.

Im Rheinland geboren, Zuhause im Norden

Gebürtig komme ich aus Aachen und habe mir ganz viel rheinische Frohnatur mit in den Norden genommen. Seit 11 Jahren ist das wunderschöne Hamburg mein Zuhause. Die Mischung aus Stadtleben und Naturnähe macht mich rundum glücklich.

Mit Freude an der Veränderung durch meinen eigenen Karriere-Dschungel

Ich weiß aus Erfahrung, wie sich berufliche Veränderung anfühlt. Nach meinem Studium der Publizistik und Wirtschaftswissenschaften habe ich zunächst in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Anschließend führte mich mein Karriereweg weiter zur Qualitätssicherung und dann in den IT-Bereich, wo ich eine Anwendung fachlich konzipiert und weiterentwickelt sowie das komplette Schulungsprogramm dafür entwickelt habe.

Dann habe ich ein Führungskräfteausbildungsprogramm absolviert und arbeite seitdem als Teamleiterin. Parallel dazu habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coaching und Veränderungsmanagement am Institut an der Universität zu Köln (INeKO) absolviert sowie mich als Fachkraft für Stressmanagement (IHK-geprüft) qualifiziert. Heute habe ich meinen Platz im Karriere-Dschungel gefunden und bin sehr dankbar dafür. Und du kannst das auch!

Meine Motivation

Achtsam engagiert Coaching

Coaching ist meine Leidenschaft! Ich erlebe es als unglaublich gewinnbringend, anderen Menschen dabei zu helfen, klarer zu sehen, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und individuelle Lösungen zu finden. Denn darum geht es im Coaching: Ich begleite dich durch Fragen, Impulse und Tools dabei, voller Selbstvertrauen deinen ganz eigenen individuellen Weg zu finden. Coaching ist Lösungsfindung im Dialog. Und ich freue mich auf den Austausch mit dir! Weitere Infos zu meinem Coaching-Angebot sowie meinem Trainings-Angebot findest du, wenn du auf den jeweiligen Link klickst.

Meine Philosophie hinter „achtsam engagiert“

Die Philosophie hinter dem achtsam engagiert Coaching

In verschiedenen Seminaren und Büchern habe ich festgestellt, dass es „harte“ Inhalte rund um Selbstoptimierung im Sinne von Zeitmanagement, Kommunikation und Projektmanagement gibt. Und viele „weiche“ Inhalte rund um die Themen Achtsamkeit, Balance und Entspannung. Was mir fehlt, war die Vereinbarkeit von beidem. Das beste Zeitmanagement-Tool bringt dir nichts, wenn du damit deinen ohnehin viel zu vollen Tag mit noch mehr auszehrenden Aufgaben zustopfst. Im Rahmen meines Coachings und in diesem Blog möchte ich zeigen, dass sich berufliches und persönliches Engagement und Achtsamkeit nicht ausschließen, sondern sich gegenseitig beflügeln.

Das zeichnet meine Coachings und Trainings aus

🌿Wertschätzung
🌿Freude am gemeinsamen Erarbeiten neuer Ideen
🌿Leichtigkeit
🌿Verbindlichkeit
🌿 und natürlich Achtsamkeit und Engagement

Raum für Toleranz und Akzeptanz

Darüber hinaus ist mir als Coachin und Trainerin besonders wichtig, eine tolerante und offene Atmosphäre zu schaffen, in der sich jede:r sicher und akzeptiert fühlt. Mir ist bewusst, dass ich als junge, weiße, heterosexuelle Coachin zahlreiche – insbesondere diskriminierende Erfahrungen – nicht gemacht habe.

Coaching bedeutet nicht, dass ich in deinen Schuhen gelaufen sein muss, um dich auf deinem Weg unterstützen zu können. Vielmehr geht es darum, alle Erfahrungen anzuerkennen und auf der Basis deiner Lebensrealität zu schauen, wie für dich eine optimale Lösung in Bezug auf dein Anliegen sein kann. Dabei ist mir wichtig, dass meine Klient:innen sich stets wertgeschätzt und respektiert fühlen – unabhängig von Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung, Hautfarbe oder Religion.

Meine Qualifikationen im Überblick

abgeschlossene Ausbildungen
🌿systemisches Coaching und Veränderungsmanagement (INeKO, Zertifikat)
🌿Fachkraft für Stressmanagement (IHK-geprüft, Zertifikat)
🌿unternehmensinterne Führungskräfteausbildung „Junior Management Programm“
🌿Studium: Publizistik- und Wirtschaftswissenschaften (Bachelorabschluss)

Weitere mehrtägige Kurse in:
🌿 Agile Arbeitsmethoden
🌿 Besprechungen zielgerichtet leiten
🌿 Einfach visualisieren
🌿 Moderation
🌿 Positive Psychologie nach Martin E.P. Seligman

In diesem Augenblick das Beste zu tun, bringt dich in die beste Position für den nächsten Augenblick.

oprah winfrey

Hast du Lust mit mir zusammen zu arbeiten? Lass uns gemeinsam achtsam engagiert sein. Melde dich bei mir für ein unverbindliches Kennenlerngespräch:

coaching@achtsam-engagiert.de


Du willst nichts mehr verpassen? Bei Instagram poste ich regelmäßig spannende Impulse und News rund um die Themen systemisches Coaching, Achtsamkeit, Berufsorientierung und co. Schau mal vorbei: @achtsam_engagiert_coaching.