Mindset und Selbstvertrauen

Die 30 besten Zitate zum Thema Akzeptanz

Das Bild zeigt eine Sprechblase und steht symbolisch für Zitate zum Thema Akzeptanz. Visualisiert von www.achtsam-engagiert.de

Heute endet meine kleine Serie zum Thema Akzeptanz. In den vergangenen Wochen hast du gelernt, welche drei Mythen sich um das Thema Akzeptanz ranken und warum sie eigentlich Mumpitz sind. Außerdem hast du neben der Grundformel der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) 10 Tipps für mehr Akzeptanz erfahren. Mit dem heutigen Artikel fasse ich die 30 besten Zitate zum Thema Akzeptanz zusammen, die mir bei meiner Recherche untergekommen sind. Manchmal sind es die wohlgewählten Worte anderer, die einem sofort ins Herz treffen oder den Geist anregen. Vielleicht berühren dich genauso manche Zitate in dieser Auflistung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und vor allem ganz viel Inspiration!

Zitate auf Deutsch

Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.

William Faulkner

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.

STephan Hawking

Das sogenannte Änderungsparadox besagt: Du kannst nur die Dinge verändern, die du zuvor angenommen hast. Was wir nicht zulassen und annehmen können, dagegen kämpfen wir. Aber dadurch wird es nicht schwächer, ganz im Gegenteil: Was wir ablehnen, wird durch unsere Ablehnung nur noch stärker.

Andreas knuf

Die Dinge verändern sich, egal, ob wir das nun wollen oder nicht. Wenn wir darauf bestehen, dass alles so bleibt, wie es ist, oder wenn wir das wegstoßen, was wir nicht mögen, dann lassen sich Veränderungen auch nicht aufhalten. Es führt nur zu weiterem Leiden.

Jack Kornfield

Es gibt einen großen Unterschied zwischen stoischer Akzeptanz und Resignation.
Die Fähigkeit zu kultivieren, sich von den Hindernissen, Enttäuschungen und Rückschlägen des Lebens nicht verrückt machen zu lassen, bedeutet nicht, dass man das, was man verändern kann, nicht zu verändern sucht.“

arianna huffington

Der erste Schritt in Richtung Veränderung ist Erkenntnis. Der zweite Schritt ist Akzeptanz.

Nathaniel Branden

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Chinesisches Sprichwort

Wer ja sagt zu seinem Schicksal, den führt es voran;
den Widerstrebenden aber schleift es mit.

Seneca

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr

Wenn du dein Hier und Jetzt unerträglich findest und es dich unglücklich macht, dann gibt es drei Möglichkeiten: Verlasse die Situation, verändere sie oder akzeptiere sie ganz. Wenn du Verantwortung für dein Leben übernehmen willst, dann musst du eine dieser drei Möglichkeiten wählen, und du musst die Wahl jetzt treffen.

Eckhart Tolle

Die größte Entdeckung meiner Generation ist die, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann.

William James

Akzeptanz unterbricht den Teufelskreis des Kämpfens und befreit Sie, damit Sie Ihre Zeit und Energie in lebensstärkende Aktivitäten investieren können.

Russ Harris

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.

chinesisches sprichwort

Man kann in Veränderung nur dann Sinn finden, wenn man in diese eintaucht, mit ihr mitgeht und sich dem Tanz anschließt.

Alan Watts

Was wir nicht schaffen, müssen wir loslassen, sonst schafft es uns.

Ernst Ferstl

Wer tiefes inneres Glück sucht, der muss nichts verändern, der braucht „nur“ Ja zum Leben zu sagen. Wahrer innerer Frieden tritt ein, wenn wir endlich nicht mehr anders werden müssen, als wir sind.

andreas knuf

Das größte Geschenk, dass du jemandem geben kannst, ist bedingungslose Liebe und Akzeptanz.

Brian Tracy

Wer von denen, die das Konzentrationslager erlebt haben, wüsste nicht von jenen Menschengestalten zu erzählen, die da über die Appellplätze oder durch die Baracken des Lagers gewandelt sind, hier ein gutes Wort, dort den letzten Bissen Brot spendend? Und mögen es auch nur wenige gewesen sein – sie haben Beweiskraft dafür, dass man dem Menschen im Konzentrationslager alles nehmen kann, nur nicht die letzte menschliche Freiheit, sich zu den gegebenen Verhältnissen so oder so einzustellen. Und es gab ein ‚So oder So‘.

Viktor Frankl

Zitate auf Englisch

Not everything that is faced can be changed. But nothing can be changed until it is faced.

James Baldwin

However much you deny the truth, the truth goes on existing.

George Orwell

Acceptance doesn’t mean resignation; it means understanding that something is what it is and that there’s got to be a way through it.

Michael J. Fox

Of course there is no formula for success except, perhaps, an unconditional acceptance of life and what it brings.

Arthur Rubinstein

Some people believe holding on and hanging in there are signs of great strength. However, there are times when it takes much more strength to know when to let go and then do it.

Ann Landers

If it comes, let it come. If it goes, it’s ok, let it go. Let things come and go. Stay calm, don’t let anything disturb your peace, and carry on.

Germany kent

For after all, the best thing one can do when it is raining, is to let it rain.

Henry Wadsworth Longfellow

The way I see it, if you want the rainbow, you gotta put up with the rain.

Dolly Parton

You can’t start the next chapter of your life if you keep re-reading the last one.

unbekannt

Acceptance of what has happened is the first step to overcoming the consequences of any misfortune.

William James

If you can’t fly then run,
if you can’t run then walk,
if you can’t walk then crawl,
but whatever you do you have to keep moving forward.”

Martin Luther king

It’s important to remember that the animals are not grieving with us. They’re very accepting. They’re not lying there thinking ‘How could you do this to me? Why aren’t you keeping me going?’ Pets don’t do the human things of guilt and anger and recrimination that we do. They come and go with great acceptance.

Jon Katz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.