Achtsamkeit und Stressmanagement

Die Blume der guten Gedanken: Kleine Gedankenbeobachtung

Die Blume der guten Gedanken hilft dir mit fünf Fragen deine Gedanken dahingehend zu erkunden, ob sie nett, gut und hilfreich für dich sind.

Die Blume der guten Gedanken hilft dir herauszufinden, ob deine Gedanken gut, hilfreich und nett sind. Kurzum: ob deine Gedanken dir einen Mehrwert bieten oder dich herunterziehen. Die fünf Fragen sind:

  • Ist es ein netter Gedanke?
  • Ist der Gedanke wahr?
  • Ist es ein hilfreicher Gedanke?
  • Würdest du das auch zu einem Freund sagen?
  • Möchtest du dich weiter mit diesem Gedanken beschäftigen?

Wenn deine Antwort auf eine dieser Fragen „nein“ lautet, dann verabschiede dich von diesem Gedanken und hafte ihm nicht länger an.

Eine weitere Gedankenmeditation findest du in diesem Artikel: „Gedankenmeditation: Wie ich am liebsten die Gedanken zur Ruhe bringe

Hat dir die Methode „Blume der guten Gedanken“ gefallen und möchtest tiefer einsteigen? Gern unterstütze ich dich persönlich durch lösungsorientiertes, systemisches Coaching. Was es damit auf sich hat, ist in diesem Artikel ausführlich beschrieben. Wie du mit mir zusammenarbeiten kannst, erfährst du in meinem Artikel zu meinem Coaching-Angebot. Melde dich gern unverbindlich direkt bei mir, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

coaching@achtsam-engagiert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert