Adventskalender

Achtsamer Advent: Tag 10

Adventskalender von www.achtsam-engagiert.de Tag 10 für mehr Achtsamkeit, Ruhe und Entspannung.

Zeige deine Dankbarkeit

„Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind liebenswerte Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen“, sagt Marcel Proust und hat so recht damit.

Ich bin ein großer Fan davon, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen und werde sicherlich bald auch mal einen Artikel über diese Routine und die nachweislichen Benefits davon schreiben. Heute soll es aber darum gehen, unsere Dankbarkeit nicht nur für uns selbst aufzuschreiben, sondern anderen gegenüber zu artikulieren.

Sag dafür einfach mal Dankeschön. Sei dabei gern so spezifisch und eindeutig wie möglich. Natürlich ist ein „Danke für alles“ schön zu hören. Aber noch schöner ist es, wenn man weiß, was der andere eigentlich mit „alles“ meint. Vielleicht ist dein Gegenüber ganz freudig überrascht, wenn es von dir hört: „Ich wollte einfach nochmal Danke dafür sagen, wie du mir für meine Bewerbung Mut geschenkt hast. Deine Worte waren der letzte Anstoß, den ich noch brauchte. Das hat mich wirklich bestärkt.“ Denn möglicherweise ist dein Gegenüber sich seines positiven Einflusses gar nicht bewusst.

Dieses Bild zeigt ein Männchen, visualisiert aus den Worten "Dankeschön" - gemalt von www.achtsam-engagiert.de. Eine Anleitung zum Malen gibt es im Artikel.

Es fällt dir schwer, deine Dankbarkeit gegenüber einer anderen Person in Worte zu fassen? Schenke ihm trotzdem ein kleines Dankeschön. Dieses kleine Dankeschön habe ich inspiriert von dem gleichnamigen Buch* gemalt. Und es geht ganz einfach:

  • Zuerst schreibst du ganz eng das Wort „Danke“ für den Körper.
  • Dann malst du den Kopf und lässt oben etwas Platz.
  • Als nächstes schreibst du „schön“ in die Lücke.
  • Anschließend gestaltest du das Männchen ganz nach deinen Vorstellungen.

Es ist wirklich so leicht, sich im Alltag gegenseitig eine kleine Freude zu machen durch Worte und Gesten der Dankbarkeit! Lass die Worte der Dankbarkeit also raus 🙂

Hinweis:
Die mit * markierten Produkte enthalten sogenannte Affiliate Links. Klickst du darauf und kaufst anschließend etwas, ändert sich für dich preislich natürlich nichts, ich erhalte jedoch eine kleine Provision. Für mich ist das quasi ein Trinkgeld fürs Schreiben
🙂
Weitere Informationen findest du auch in meinem Datenschutz-Artikel.

Ein Gedanke zu „Achtsamer Advent: Tag 10“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.